Miet
wagen
fuerteventura fotokalender 2018

Fuerteventura

Fuerteventura Orte

Fuerteventura Strände

Ferienspaß und Freizeit

Sportaktivitäten

Einkaufen und Märkte

Kultur, Mühlen & Museen

Ausflugsziele

Klima & Wetter

Pflanzen & Tiere

Dienstleistungen und Ärzte

Bank, Post, TV & Internet

Fuerteventura Restaurants

Fuerteventura Bars & Discos

Verkehrsmittel

Bilder von Fuerteventura

 

Impressum, Kontakt und
Datenschutzerklärung

Strände auf Fuerteventura

Weitere Infos:

Allgemeine Informationen

Orte im Norden:

Corralejo

El Cotillo

Lajares

La Oliva

Puerto del Rosario

Caleta de Fuste

Pozo Negro

Gran Tarajal

Las Playitas

Orte im Inselzentrum:

Antigua

Betancuria

Villaverde

Pajara

Vega de Rio Palmas

Tetir

Tuineje

Orte im Süden:

Giniginamar

Tarajalejo

La Lajita

Costa Calma

Jandia Playa

Morro Jable

Puerto de la Cruz

Cofete

La Pared

 

 

 

Strände auf Fuerteventura

Puerto del Rosario auf Fuerteventura

Gemeinde: Puerto del Rosario

Puerto del Rosario liegt an der Ostküste und ist seit 1860 die Inselhauptstadt Fuerteventuras. Der frühere Namen Puerto de Cabras (Ziegenhafen) erklärt sich durch die vielen Ziegen, die hier fruchtbares Weideland - aufgrund der Barrancos (Flussbette) - fanden. Ab 1942 gab es den ersten Flugplatz auf Fuerteventura nahe Tefia. 1956 wurde Puerto de Cabras in Puerto del Rosario umbenannt. Den ersten elektrischen Strom gab es um 1970. Die spanische Fremdenlegion, die seit 1973 angesiedelt war, ist wieder von der spanischen Regierung abgezogen worden. Die Legionäre prügelten sich, tranken und stellten den Frauen nach.

Puerto del Rosario

Da Puerto del Rosario einen Hafen besitzt, ist die Inselhauptstadt zugleich eine bedeutende Handelsstadt. Der Flughafen auf Fuerteventura ist einer der modernsten der Kanarischen Inseln. Die Hafenpromenade lädt, mit ihren diversen Restaurants und Bars, zum gemütlichen Beisammensein ein. Entlang der Uferpromenade befinden sich die Skulpturen der Meeresschnecken, den Caracolas. In den Kreisverkehren von Puerto del Rosario wurden ebenfalls Kunstwerke platziert, ebenso im gesamten Innenstadtbereich. Das Trinkwasserversorgungsnetz CAAF - Consorcio de Abastecimiento de Agua de Fuerteventura - befindet sich in der Hafengegend.

Puerto del Rosario

In die Innenstadt von Puerto del Rosario wurde viel investiert, um sie modern und interessant für die Urlauber zu gestalten. Bestes Beispiel ist der Parque Escultorico Puerto del Rosario. Hier sind 50 zeitgenössische Kunstwerke in einer Parkanlage ausgestellt. Die Häuserfassaden wurden renoviert und alte Gebäude restauriert. Das Casa Museo Unamuno in der Calle Rosario zeigt Ausstellungsstücke des Schriftstellers und Philosophen Miguel de Unamuno. Der Eintritt ins Museum ist frei.

Ein weiteres Besichtigungsziel ist das Casa Museo Doctor Mena, ca. 15 km ausserhalb, im Örtchen La Ampuyenta. Das Museum zeigt Gegenstände und Mobiliar des Arztes T. Antonio Mena y Mesa (Doctor Mena). Er wurde wegen seiner philanthropischen Aktivitäten (Nächstenliebe, Menschlichkeit, Gutmensch) bekannt und verehrt. Er lebte seit 1847 in seiner Wahlheimatstadt La Ampuyenta. Das Museum ist auch unter dem Namen Casa de los Alforo bekannt.

Caracolas - Meeresschnecken

Jedes Jahr im Oktober wird eine Woche zu Ehren der Inselschutzheiligen Virgen de Rosario gefeiert. Die farbenprächtige Prozession wird durch kulturelle Veranstaltungen, Gesang und Tanz bis spät in die Nacht begleitet. Das Nachtleben ist lebhaft und kann in der Inselhauptstadt schon mal bis in die frühen Morgenstunden gehen. Der Strand Playa Blanca ist ein weitläufiger, heller Sandstrand und ist daher ideal für Kinder geeignet.

Im Ortskern befindet sich das Theater und Auditorium mit 600 Sitzen. Hier finden kulturelle Veranstaltungen sowie Konzerte statt.

Puerto del Rosario

Ziemlich neu ist das große Einkaufscenter mit seinen über 100 Läden. Im Las Rotondas gibt es einen Supermarkt der Kette Netto, Gastronomiezonen und viele Boutiquen. Darunter fallen unter anderen H&M, Zara, womens secret, C&A, Pimkie, Bijou Brigitte, Blanco, die Parfümerie Douglas und eine Polizeistation. Öffnungszeiten für das gesamte Center sind von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Nur sonntags ist geschlossen. Infos unter Las Rotondas Fuerteventura.

Sehenswertes und Ausgehtipps

Das Casa Museo Miguel de Unamuno
Iglesia Nuestra Senora del Rosario
Die Hafenpromenade mit seinen Skulpturen Caracolas
Restaurante La Terraza del Muelle
Bars und Restaurants im Einkaufszentrum Las Rotondas